Lehrkräfte als Spielmacher:

Wie das G4C:NGE Teacher Training die Unterrichtsmethoden verändert

Bildung ist im Wandel, und bevor dieser Wandel Eintritt in die Unterrichtsräume findet, müssen zunächst Lehrkräfte dahingehend sensibilisiert und geschult werden: zum Beispiel durch das Teacher Training Bootcamp von G4C:NGE. Stellen Sie sich vor: Lehrer aus verschiedenen Ecken Europas versammelten sich für ein intensives, zweitägiges Training, das nicht nur ihre Lehrmethoden, sondern auch ihre Denkweise über das Lehren verändert hat. Der Schlüssel? Gamification.

Das Teacher Training, welches von der Technischen Universität Dresden (CODIP) organisiert und am 18. und 19. September 2023 virtuell durchgeführt wurde, war mehr als nur eine Schulung; es war eine Reise durch die Welt des Game-based Learning. In interaktiven Workshops erforschten die teilnehmenden Lehrkräfte der im Projekt beteiligten Hochschulen – UC Leuven (Belgien), DOBA Maribor (Slowenien), Fachhochschule Dresden (Deutschland), RUAS Rotterdam (Niederlande) und Akademia WBS (Polen) – die Grundlagen der Gamification und tauchten in die Psychologie des spielerischen Lernens ein. Durch die referierenden Gamification-Professionals Michal Dziekonski und Ada Dziopak-Strach (WSB University) wurden die Teilnehmenden für Gamification im Alltag sensibilisiert sowie durch das Aufzeigen von Best gamified practices im Bildungsbereich neue Impulse für die eigene Lehre gesetzt. Weiterhin wurden sie mit Gamified-Tools vertraut gemacht, die nicht nur das Lehren, sondern auch das Lernen für die Studierenden unterhaltsam und engagierend gestalten. Doch damit nicht genug: Die Lehrkräfte erhielten zusätzlich intensive Einblicke in das vom Projekt G4C:NGE entwickelte gamifizierte Curriculum für Studierende im Bereich Entrepreneurship, welches sie seit dem aktuellen Semester an ihren Hochschulen lehren. Durchweg war das zweitägige Bootcamp geprägt von intensiven Austauschrunden über Ideen und Erfahrungen, was zu kreativen Ansätzen und neuen Perspektiven sowohl für das Projektteam als auch für die Lehrkräfte führte.

Sie sind nun bereit, das entwickelte Curriculum spielerisch in ihre Lehrpraxis umzusetzen und die nächste Generation von Denkern, Innovatoren und Führungskräften auf die besonderen Anforderungen in der Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

Begleiten Sie uns auf unserer Mission und freuen Sie sich auf weitere spannende Etappen und Abenteuer!

Weiter Informationen unter:Game4Change

Ihr Projektteam G4C:NGE

Projektleitung:

Technische Universität Dresden

(CODIP), Germany

Prof. Dr. Helge Fischer
helge.fischer@tu-dresden.de

Michelle Pippig, M.A.
michelle.pippig@tu-dresden.de

Lehrkräfte als Spielmacher: Wie das G4C:NGE Teacher Training die Unterrichtsmethoden verändert