Meilenstein-Treffen “E.F.A. — Mit Sicherheit durch den Verpflichtungsdschungel”

Am 26. April lud das ESF-geförderte Projekt E.F.A. zu einem großen öffentlichen Treffen. Ziel war nicht nur die Präsentation des Projektes, was unter anderem mit der Unterstützung des Wissenschaftlichen Beirats passierte, sondern es war zudem auch eine Möglichkeit, den Prototyp von E.F.A. einmal selbst auszuprobieren. Dabei richtete sich die Veranstaltung an Expert:innen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie Game-Entwickler:innen und allgemein die interessierte Öffentlichkeit.

Nach einer einleitenden Vorstellung von E.F.A., sowie des Blogs edLUDO durch Cornelia Schade, Antonia Stagge und Dr. Helge Fischer, bestand zunächst die Möglichkeit, dass die Teilnehmer:innen den ersten Abschnitt des Spiels selbst austesten konnten. Mit dem Projekt selbst im Zentrum der Veranstaltung konnten sich die Gäst:innen vier verschiedene Präsentationen zum Projekt anhören und sich aktiv mit Rückfragen an einer Diskussion beteiligen. Die Themen waren dabei “Konzeption”, “Erprobung”, “Risikoanalyse” und “Evaluation”. Dabei standen bei jeder Diskussionsrunde auch die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats mit ihrer fachlichen Expertise zur Verfügung.

In vier weiteren Diskussionsrunden konnten anschließend Fragen zur Benutzerfreundlichkeit, zum Transfer von E.F.A. in die Praxis, zur Konzeption der begleitenden Weiterbildung sowie zu den technischen Hintergründen von Game Engine und Software-Architektur besprochen werden. Die Ergebnisse aus diesen digitalen Austauschen sollen unter anderem dazu dienen, neue Perspektiven auf das Projekt zu finden, um die weitere Entwicklung bestmöglich voranzutreiben.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Webseite des Medienzentrums:
Veranstaltung „E.F.A. – MIT SICHERHEIT DURCH DEN VERPFLICHTUNGSD­SCHUNGEL“
BEIRATSTREFFEN IM PROJEKT E.F.A.

Meilenstein-Treffen “E.F.A. — mit Sicherheit durch den Verpflichtungsdschungel”