EU-FairPlay Event 2024 Valencia

Das Netzwerktreffen von EU-FairPlay fand am 07. März 2024 in Valencia statt und war zeitlich auf die INTED-Konferenz abgestimmt. Mit Hilfe unserer Forschungspartner Ricard Huerta & Frederic Torres-Úbeda von der Catedràtic Universitat de València konnte das Meeting in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten werden und wir konnten uns so den Uni Campus anschauen.

Der Tag begann mit einem inspirierenden Workshop zum Thema Gleichberechtigung, geleitet von Marwa Farouq, einer erfahrenen Leadership Coach und strategischen Beraterin. Mit über 20 Jahren globaler Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften und Organisationen in den Bereichen Transformation, Kultur sowie Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration schuf sie durch spielerische Übungen eine anregende Atmosphäre. Die Teilnehmer erkannten dabei die Bedeutung von Gleichberechtigung und deren Relevanz für Arbeit und Leben.

Es folgten vier interessante Kurzvorträge von Partnern aus der Praxis und der Wissenschaft. Dazu gehörten unser lokaler Praxispartner und Softwareentwickler Carles Pons von Kokoro Kids, der die von ihm entwickelten Lernspiele und Apps vorstellte. Frederic Torres-Úbeda, der sein Forschungsprojekt zur Ästhetik von Videospielen in der Kunsterziehung präsentierte sowie Ida Srdić und Lidija Mandic von der Universität Zagreb, die zwei ihrer interessanten Projekte „VR4Play“ und „AI4Health“ vorstellten. Den Abschluss lieferte Raiv Vaid Basaiawmoit, der uns mit seinem Brettspiel unter Verwendung von Gamification-Tools in der Entrepreneurship-Ausbildung und darüber hinaus zeigte, wie Lernspiele auch auf analoge Weise entwickelt werden und funktionieren können.

Wir wollten besonders viel Raum für Networking lassen, sodass wir nach einer kurzen Mittagspause ein World Café für vertiefende Diskussionen abhielten, was zu einem regen Austausch führte und die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch brachten. Bezüglich Bildungsgerechtkeit und Game-based Learning entstanden so tiefsehende Unterhaltungen, die das Thema von vielen Seiten betrachteten.

Der Abend wurde in einem tropisch gestalteten Restaurant fortgesetzt, wo wir die Gelegenheit hatten, uns in gemütlicher Atmosphäre besser kennenzulernen und die Gespräche auf privater Ebene weiterzuführen. Am folgenden Tag genossen wir gemeinsam die Schönheit der Stadt Valencia, eine Stadt, die definitiv eine Reise wert ist.

Insgesamt wurde das Treffen mit 27 Teilnehmenden und durchweg positivem Feedback sehr gut angenommen. Wir freuen uns bereits auf unser nächstes und letztes Treffen in Tübingen am 6. September 2024.

Weiter Informationen unter:EU-Fairplay

Autor und Kontakt: