#ECEL2020

Vom 28. bis 30. Oktober 2020 fand die 19. European Conference on e-Learning (ECEL) statt, welche – wie so viele Konferenzen in diesem Jahr – den digitalen Raum nutzte und von der HTW Berlin unterstützt wurde.

1. Platz

PonG

Das Cluster Digitale Lern- und Spielkulturen beteiligte sich an der Konferenz mit einem Posterbeitrag namens „Monsters in the Classroom? How to promote gamification readiness of educators“. Im Dezember erhielten die Autor:innen Helge Fischer, Corinna Lehmann und Matthias Heinz die Nachricht, dass ihr Poster den ersten Platz belegt hat. Das Poster macht neugierig auf den Parcours on Gamification (PonG), ein Workshopkonzept, welches Lehrende Gamification ready macht.

PonG ist ein gamifiziertes Train-the-Trainer-Konzept und richtet sich an die Zielgruppe der Pädagog:innen. PonG verfolgt das Ziel, durch den Einsatz von Gamification(-elementen) die Lernmotivation zu erhöhen und dadurch einen erhöhten Lernerfolg und eine individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen. Das Thema Gamification wird den Workshop-Teilnehmer:innen an gamifizierten Lernstationen vermittelt. Szenarien für Spielelemente in Unterrichtsszenarien werden ebenso berücksichtigt wie die pädagogische Denkweise (Gamification-readiness), die Lehrende benötigen, um gamifizierte Lernszenarien zu erstellen.

  • Einen Kurzbeitrag zum Poster gibt es unter Google Books.
Monstermässig gut – 1. Platz@ECEL2020