Game4Change – Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship

Im Rahmen des Projekts GAME4CHANGE – kurz: G4C:NGE – wird ein Studienprogramm im Bereich Next Generation Entrepreneurship (NGE) entwickelt, welches Studierende aus fünf verschiedenen europäischen Business Schools unter anderem befähigen soll, unternehmerische Herausforderungen mit spielerischen Methoden zu lösen. In drei verschiedenen Modulen lernen die Studierenden, nachhaltige und wirkungsvolle Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie neue Führungskonzepte umzusetzen und gemeinsam in einem internationalen Team zu diskutieren. Gamification wird dabei zugleich Inhalt und Methode des Kurses sein. So werden Studierende auf dem Weg ins Unternehmen zu Game Changern.

Das übergeordnete Ziel des Projekts G4C:NGE ist es, Inhalte, Schulungsmaterialien, Strategien, Richtlinien, Methoden und Best Practices im Bereich Gamification für die Wirtschaftspädagogik bereitzustellen. Pädagog:innen sollen zu Lehrinnovator:innen werden und in der Lage sein, durch den Einsatz digitaler Technologien für ihre Lernenden – die zukünftigen Führungskräfte und Manager:innen – ansprechende, partizipative und inspirierende Lernszenarien zu entwickeln. Durch die Ergebnisse des Projekts werden Lehrende nicht nur mit neuem Wissen über Gamification in der Bildung ausgestattet, um geeignete Unterrichtskonzepte für den Unterricht und das schüler:innenzentrierte Lernen zu entwickeln. Durch den Austausch mit anderen Kolleg:innen werden sie auch zur Entwicklung gamifizierter Lehrkonzepte in höheren Wirtschaftsinstitutionen im Allgemeinen beitragen.

Wurde Ihr Interesse geweckt?

Weiter Informationen unter:Game4Change

Projektleitung: