G4C – Erfolgreiches Bootcamp an der FHD: Studierende aus ganz Europa entwickeln nachhaltige Geschäftsmodelle
Vom 6. bis 8. Juni wurde die Fachhochschule Dresden (FHD) – University of Applied Sciences zum Zentrum internationaler Zusammenarbeit und Innovation. Im Rahmen des Projekts Game4Change trafen sich 44 Studierende aus über 20 Nationen zum Bootcamp. Teilnehmende der DOBA Business School(Slowenien), der WSB University (Polen), der Rotterdam Business School RUAS (Niederlande) und der FHD entwickelten drei Tage lang nachhaltige Geschäftsmodelle und erkundeten Dresden.
In dieser inspirierenden Veranstaltung wurden Studierende internationaler Teams zusammengebracht. Gemeinsam entwickelten sie mit Begeisterung innovative Ideen und Prototypen, die sie am Ende präsentierten.
Die Fachhochschule Dresden organisierte das Bootcamp und bot den Teilnehmenden eine Vielzahl von Aktivitäten. Prof. Dr. Peter Schmiedgen, Experte für Unternehmertum und Innovation, führte die Studierenden in die komplexen Aspekte der Ideenentwicklung, Teamarbeit und Geschäftsmodellentwicklung ein. Dabei stand nicht nur der Ernst der Sache im Vordergrund, sondern auch der Spaß: Unter dem Motto #Game4Change wurden spielerische Ansätze integriert, um das Lernen zu fördern. Die Studierenden spielten Brettspiele zum Thema Entrepreneurship, bauten Türme aus Spaghetti und erkundeten Dresden bei einer mobilen Schnitzeljagd. Eine Dampfschifffahrt auf der Elbe rundete das abwechslungsreiche Programm ab.
Diese besondere Kombination aus intensiver Arbeit und unterhaltsamen Aktivitäten machte das Bootcamp zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Teilnehmenden und unterstrich die Bedeutung spielbasierter Lernformate im Bildungsbereich.
Das Programm von Josefin Müller förderte nicht nur Ideenentwicklung und Teamarbeit, sondern integrierte auch spielerische Elemente, die das Lernen inspirierend und motivierend gestalteten. Diese Erfahrung betont die Bedeutung von spielbasierten Lernformaten im Bildungsbereich und ihre Rolle bei der Gestaltung zukunftsweisender Unternehmenskonzepte.
Weiter Informationen zum Projekt finden Sie unter: Game4Change
Autorin und Kontakt:
Josefin Müller