Im Projekt “Domicile-VR” wird seit Mai 2019 ein interaktives Lernszenario entwickelt, in dem Aus- und Weiterzubildende aus der Immobilienbranche auf spielerische Weise lernen sollen, Wohnungsabnahmen fachgerecht durchzuführen. Dabei trainieren sie in einem Rollenspiel gemeinsam mit erfahrenen Lernbegleitenden oder ihren Mitlernenden mit Hilfe einer Virtual Reality (VR)-Anwendung, den Zustand von Mietwohnungen zu bewerten sowie gegenüber den ausziehenden Mietern zu kommunizieren und zu protokollieren.
Nach jeweils mehrmonatigen Analyse-, Konzeptions- und Entwicklungsphasen wurde der erste einsatzfähige Prototyp der virtuellen Mietwohnung planmäßig im August 2020 fertiggestellt. Anschließend wurde er in einem internen Probelauf mit den unterstützenden Lernbegleitenden “auf Herz und Nieren” getestet (siehe Foto) und für die erste (öffentliche) Testphase optimiert. Hier erproben Schüler der projektleitenden AFBB – als potentielle Zielgruppe des Produkts – in ihrem zweiten und dritten Lehrjahr seit Anfang Oktober das entwickelte Rollenspiel.
Bislang haben vier Auszubildende zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann an der Erprobung teilgenommen. Sie durchliefen in einem ca. 90-minütigen Testdurchgang das gesamte Lernszenario und werden dabei von den Fachdidaktikern der AFBB und den Medientechnikern der FHD begleitet sowie von den Versuchsleitetenden der AFBB und der TU Dresden beobachtet. Dabei gaben sie unter Einsatz der Methode des “lauten Denkens” sowie anhand von Fragebögen und in einem abschließenden Interview Rückmeldungen dazu, wie sie das Lernszenario und seine einzelnen Bestandteile erlebt haben.
In den bisherigen Erprobungsläufen fanden sich alle Auszubildenden schnell in das Lernszenario und die VR-Anwendung ein. Sie hatten große Freude an ihrer Nutzung. Dabei gaben sie sehr konstruktives Feedback und äußerten zahlreiche, kreative Verbesserungsvorschläge. Diese werden im Rahmen des iterativen Gestaltungsprozesses fortlaufend gesammelt, systematisiert, priorisiert und fortlaufend in den aktuellen Entwicklungsstand des Prototyps eingearbeitet. Bis Anfang Dezember sind – unter strenger Einhaltung der momentan erforderlichen Hygienemaßnahmen – weitere Testläufe mit Berufsschülern geplant.